Wein- & Sektgut Dettweiler Karolinenhof

Qualität und Tradition verpflichtet

Die Traubenlese 2017 ist in vollem Gange!

Die spätreifenden Sorten wie Riesling, Spätburgunder, Merlot (oben im Bild) sowie Gewürztraminer genießen noch die letzten Sonnenstrahlen am Rebstock, werden aber ebenfalls in den nächsten Tagen von uns und unseren Erntehelfern per Hand geerntet.

Leider waren nicht alle Weinberge mit solch einem reichen Behang gesegnet, denn aufgrund des Spätfrostes im Frühjahr diesen Jahres sowie einigen Hagelschäden im Verlauf der Vegetation wurde einiges an Ertrag eingebußt (siehe Bilder unten).

Dafür freuen wir uns um so mehr, dass die hohe Qualität (gemessen am Zuckergehalt der Beeren in Grad Oechsle) des Lesegutes und somit des Mostes wieder einmal feine, zu Wein veredelte Tropfen erwarten lassen.


 


Frostschaden April 2017
















                Hagelschaden Juni/Juli 2017
















*******************************************************************************************************************************************

MDR-Beitrag vom 26. August 2017 in der Sendung "MDR vor Ort"

zum Anschauen bitte hier klicken




********************************************************************************************************************************************



Moin Moin und Prost von der Nordsee-Insel Sylt!


Wieder einmal gab es leckeren Dettweiler-Wein bei dem - dieses Mal -  6-tägigen Weinfest an der Strandpromenade Westerlands! Wir bedanken uns bei allen treuen Gästen und freuen uns schon, in einigen Tagen erneut Richtung Nordsee zu starten! Das nächste Ziel heißt dann - wieder einmal - NORDERNEY!





****************************************************************************************************************************************

Feierabendschoppen


Der Countdown läuft!!!

In nur 6 Tagen findet wieder der alljährliche "Feierabendschoppen" im Garten des Weingut Karolinenhofs statt!

Am Freitag, 07.07.17 ab 18 Uhr öffnen wir unsere Toren und heißen Sie zu einem leckeren Glas Wein, einer sommerlichen Winzer-Schorle und köstlichen Kleinigkeiten passend zum Wein herzlich Willkommen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Weingut Karolinenhof!

 

 

 


****************************************************************************************************************************************


Sekt-Abfüllung

Der neue Roh-Sekt wurde abgefüllt und darf nun 9 Monate auf der Hefe lagern, bevor er per Hand abgerüttelt, degorgiert und dann als feiner Crémant verköstigt werden kann!


******************************************************************************************************************************************

Der neue Jahrgang stellt sich vor...


Unsere 2016er Weine wurden abgefüllt und stehen ab jetzt für Sie zum Verkosten und Erwerben bereit! Lassen Sie sich überraschen von den guten "Tröpfchen", die durch das spannende Jahr 2016 geprägt wurden.

Wieder mit von der Partie sind unsere beliebten trockenen Blanc de Noirs (Merlot und Spätburgunder)!

Unsere diesjährigen Specials:        Grüner Sylvaner trocken      &     Kerner Auslese

Nur für kurze Zeit erhältlich:                    Gewürztraminer Spätlese trocken                 JETZT ZUGREIFEN!!


Probepakete 2017 - Ab sofort erhältlich!

Wir haben exklusiv für Sie zwei verschiedene Probepakete des neuen Jahrgangs zusammengestellt - eine Probenfolge mit Expertisen zu jedem Wein inklusive, Die Devise; Zu Hause mit Freunden unkompliziert Ihre Lieblingsweine verkosten!


Angebot Probepaket 2017
Anschreiben Probepaket 2017.pdf (103.82KB)
Angebot Probepaket 2017
Anschreiben Probepaket 2017.pdf (103.82KB)


******************************************************************************************************************************************************************************************************************************


Traubenlese 2016


Noch vor ein paar Monaten sah die Reife der  Trauben äußerst düster aus. Nachdem es ihnen mit wechselhaftem Wetter, hohem Pilzdruck, Schädlingsbefall und ähnlichem zunächst ordentlich zugesetzt hatte, rettete der sonnig-warme Spätsommer vielerorts die Ernte. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius verlor die Kirschessigfliege ihren Appetit auf die roten Trauben und der Pilzbefall kam zum Stillstand.

Mehr noch: Es dürfen Weine erwartet werden, die nicht nur mit sehr guten Oechslegraden und Säurewerten gesegnet sind, sondern sich auch durch besonders feine Aromen auszeichnen!

Wir sind dankbar, dass wir in diesem Jahr mit einem blauen Auge davon gekommen sind und Sie, liebe Weinfreunde, wieder mit leckeren "Tröpfchen" überraschen dürfen.